Schüssler Salze (Biochemie nach D. Schüssler)

 

Der zunächst homöopathisch arbeitende Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821-1898) entwickele die Schüssler-Salze-Therapie. Er ging davon aus, dass der gesamte Zellstoffwechsel von Mineralstoffen beeinflusst wird. Fehlen bestimmte Mineralien kann die Zelle nicht mehr arbeiten und der Körper erkrankt.

In der Herrstellung der Schüssler-Salzen entsteht durch die Potenzierung  ein Reiz, der die einzelnen Zellen animieren soll, die Mineralstoffe noch effektiver aufzunehmen und zu verarbeiten.

Es gibt 12 ursprüngliche Schüsslersalze und 15 Ergänzungssalze, die seine Nachfolger hinzugefügt haben.


Sowohl die Antlitzdiagnostik, als auch ein breiter Fragenkatalog geben Aufschluss, welche Salze momentan benötigt werden.


 

 


Hinweis nach HWG (Heilmittelwerbegesetz):

Vorschriftsmäßig muss ich darauf aufmerksam machen, dass viele Methoden der Naturheilkunde, der Energieheilkunde und der biologischen Medizin im streng natur-wissenschaftlichen Sinne (noch) nicht bewiesen sind und deshalb von der klassischen, konventionellen Schulmedizin abgelehnt werden. Die Aussagen beruhen daher vorwiegend auf den unzähligen positiven Erfahrungen von Therapeuten und Anwendern der jeweiligen Methoden, die sich seit vielen Jahren bzw.  Jahrzehnten, z.T. auch seit Jahrhunderten, bewährt haben.